#64 Reifegradmodell für agile Projekte – so gehen Sie richtig ran!

Episode hören

Hosted by
redakteur

Wo steht mein Projekt gerade? Kann ich schon entscheiden, wie ich vorgehe? Starte ich klassisch oder brauche ich schon jetzt einen Design-Sprint? Fakt ist, gerade zu Projektbeginn gilt es, die Weichen richtig zu stellen. Aber auch im Verlauf des Projekts können sich die Anforderungen immer wieder ändern. Diese entscheiden darüber, welche Methoden sich eignen, abhängig vom Reifegrad meines Projekts und dem Reifegrad meiner Organisation.

Patric Eid und Johann Strasser disktuieren im heutigen Podcast mögliche Herangehensweisen und Stolperfallen. Außerdem teilt Patric Eid mit uns sein praxiserprobtes Reifegradmodell, das Ihnen auf dem Weg für einen erfolgreichen Projektstart wertvolle Hilfestellung gibt.

Viele Spaß beim Reinhören!

Mit Patric Eid und Johann Strasser

Patric Eid ist seit 2013 selbstständiger Trainer, Berater und Agile Coach für Projektmanagement mit Schwerpunkten auf hybriden und agilem Projektmanagement, Scrum und Software-Trainings (u.a. Jira). Zuvor arbeitete er selbst in den Rollen Scrum Master, (agiler) Projektleiter und Software-Entwickler und lässt diese Erfahrungen in seine Beratungsmandate und Trainings mit einfließen.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/patric-eid

Johann Strasser, Dipl.-Ing., ist seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter bei TPG The Project Group. Seine langjährige Expertise fließt in die Produktentwicklung und in die Beratung internationaler Kunden. Sein Wissen gibt er seit vielen Jahren in Form von Vorträgen, Seminaren, Artikeln und Webinaren weiter.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/johann-strasser/


Sprungmarken

00:00Intro 00:48Aller Anfang ist schwer? 04:02Stufe 1: Reifegradmessung 09:59Warum agiles Vorgehen oft besser passt 11:00Blick in den Projektalltag 13:17Herausforderung Ehrlichkeit & Lernen 16:17Wichtiger Schritt: Stacey-Matrix 22:09Stufe 2 der Reifegradmessung 26:05Stufe 3: Zeitplan ausrichten 32:25Exitstrategien einbauen! 37:37Immer nur agil? 48:02Stufe 4: Abgleich und Abschluss

Relevante Links

Reifegradmodell im Blog: https://advitago.academy/projektmanagement-reifegradmodell/

Weitere Podcasts passend dazu:

Agiles Projektmanagement einführen: Das sind die 5 Erfolgsfaktoren! https://www.theprojectgroup.com/podcast-projektmanagement/agiles-projektmanagement-einfuehren/

Situatives Projektmanagement: welche Methode für welches Projekt? https://www.theprojectgroup.com/podcast-projektmanagement/situatives-projektmanagement/


Weitere PPM-Infos


TPG auf Social Media

Ich freue mich über Fragen oder Feedback unter:

podcast@theprojectgroup.com

Tina Ciotola (TPG Marketing)

Diskutieren Sie mit!

Mehr von der Kategorie