#60 Die Rolle des Product Owner: Skills und Tools für den Praxisalltag

Episode hören

Hosted by
redakteur

Wir haben uns schon in den letzten beiden Episoden mit dem Thema beschäftigt, wie man komplexe agile Projekte erfolgreicher gestalten kann, indem man die Projekte – als Produkt abwickelt. Also Ansätze aus dem Produktmangement anwendet statt klassische Projektmanagement-Methoden.

Gemeinsam mit den beiden Agile-Experten Johannes Schartau und Philipp Pelka schauen wir heute auf die Rolle des Product Owner: wie sich die beiden Rollen Projektleiter und Product-Owner unterscheiden, welche Fähigkeiten ein Product Owner haben sollte und welche Werkzeuge es gibt, um auch bei hoher Komplexität noch Planungsoptionen zu haben.

Viele Spaß beim Reinhören!

Mit Johannes Schartau und Philipp Pelka

Johannes Schartau ist Berater, Trainer und Coach für agile Produkt- und Organisationsentwicklung bei Holisticon in Hamburg. Ihn interessiert, wie agiles Arbeiten über alle Rollen und Ebenen hinweg nachhaltig gelingen kann. Mit Liberating Structures, integraler und Komplexitätstheorie, sowie Humor und Empathie schafft er Räume für Gruppen, in denen sie selber wirksam werden können.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/johannes-schartau

Philipp Pelka arbeitet als agile Coach bei der Holisticon AG und begleitet Unternehmen bei ihrer agilen Transformation. Philipp hat selber viele Jahren in den Rollen Product Owner und Scrum Master gearbeitet. Gerade das Thema Product Ownership treibt ihn an und ist für ihn eine der Grundlagen, um in unserer dynamischen und komplexen Welt als Organisation einen Unterschied zu machen.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/philipp-pelka-6625581b9


Sprungmarken

00:00Intro 00:53Product Owner vs. Projektleiter 03:07Verschiedene Spielarten des POs 06:53Welche Skills braucht der PO? 16:04Umgang mit Unsicherheit / Dynamik 21:34Ist Product Owner Typsache? 25:23Wie führe ich Stakeholder & Team? 34:30Typische Herausforderungen 41:07Literaturtipps 43:10Tipps aus dem Produktmanagement holen!

Relevante Links


Weitere PPM-Infos


TPG auf Social Media

 

Ich freue mich über Fragen oder Feedback unter:

podcast@theprojectgroup.com

Tina Ciotola (TPG Marketing)

Diskutieren Sie mit!

Mehr von der Kategorie