#72 Agilität steckt in jedem guten Projekt!

Episode hören

Hosted by
redakteur

Der Agile Hype scheint langsam seine Flughöhe wieder verlassen zu haben: es hat sich gezeigt, dass Kanban Bords und neue Rollen eben nicht automatisch Erfolg verheißen und dass unterschiedliche Projekte unterschiedliches Vorgehen erfordern.

Manchen geht die Bodenhaftung immer noch nicht weit genug: statt sich auf eine bestimmte Methodik festzulegen, fordern sie gesunden Menschenverstand und ein Loslösen agiler Prinzipien von den einzelnen Regelwerken.

So auch unser heutiger Gast, Agile Coach und Trainer Patric Eid. Erst kürzlich stellte er im PMI® Projektleitertreffen in Hannover die These auf: Agilität sei immer schon fester Bestandteil von erfolgreichen Projekten – denn agil arbeiten heißt einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache heranzugehen.

Ein spannender Podcast für alle, die Agilität wertschätzen, sich aber nicht methodisch festlegen können oder wollen.

Viel Spaß beim Reinhören!

Tina Ciotola

Interview mit Patric Eid

Patric Eid

Patric Eid ist seit 2013 selbstständiger Trainer, Berater und Agile Coach für Projektmanagement mit Schwerpunkten auf hybriden und agilem Projektmanagement, Scrum und Software-Trainings (u.a. Jira). Zuvor arbeitete er selbst in den Rollen Scrum Master, (agiler) Projektleiter und Software-Entwickler und lässt diese Erfahrungen in seine Beratungsmandate und Trainings mit einfließen.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/patric-eid


Sprungmarken

00:00Intro 01:48Agilität gabs schon immer! 05:43Wasserfall: kein K.O. Kriterium für Agilität 10:26Die Zeiten haben sich einfach geändert 16:04Bsp. Agile Elemente im Wasserfall-Projekt 17:03Agile Silos sind kontraproduktiv 20:02Braucht es einen neuen Begriff? 24:39Der neue Pragmatismus? 27:45Beispiel aus der Praxis 32:08Projektstart als Stellschraube 34:52Weiterbildungstipps

Relevante Links / Downloads

PMP-Zertifizierung (PMI): Methodischer Überlick und Handwerkzeug für Projektmanager

Discipined Agile (PMI) – breiter Methodenkoffer für unterschiedliche Anforderungen im Projekt

Buch von Patric Eid zu Projektmanagement-Tools: https://advitago.academy/projektmanagement-tools-zur-ressourcenplanung/

PMP-Seminar: Professionelle PMP-Schulung bei der TPG


Weitere PPM-Infos

Diskutieren Sie mit!

Mehr von der Kategorie