#54 Erfolgsfaktoren für professionelles Ideenmanagement – Vorteile und Tipps zur Umsetzung

Episode hören

Hosted by
redakteur

Ideenmanagement ist zentral, wenn man wettbewerbsfähig bleiben möchte. Schließlich sind Unternehmen auf effiziente Geschäftsprozesse und eine schlanke Kostenstruktur angewiesen. Auch geht es darum, die Produktivität zu steigern. Durch Ideenmanagement werden die Mitarbeiter in diesen wichtigen Prozess mit eingebunden.

TPG Senior Consultant Johannes Koschinski liefert Ihnen in dieser Episode die wichtigsten Erfolgsfaktoren und erklärt, warum es sich lohnt, Ideenmanagement professionell zu betreiben.

Viel Spaß beim Zuhören!

Johannes Koschinski im Interview

Hier geht es zum LinkedIn-Profil
https://www.linkedin.com/in/johannes-koschinski-803652161/

Johannes Koschinski ist ein von Microsoft zertifizierter Senior Consultant mit den Schwerpunkten klassisches / agiles / hybrides Projekt- und Portfoliomanagement sowie Prozessmanagement auf Basis von Microsoft Technologien. In den vergangenen Jahren unterstützte er zahlreiche Kunden als Trainer und Consultant für Lösungen mit Microsoft Project Server, SharePoint Server, Project Online und SharePoint Online in unterschiedlichen Branchen.

Sprungmarken

00:00Intro 00:56Warum Ideenmanagement? 04:42Wie führe ich Ideenmanagement ein? 10:35Beispiel PowerPlatform 12:18App für die Mitarbeiter 15:20Wie sieht der Prozess aus? 17:55Die Rolle des Ideenmanagers 19:44Ideen vs. Innovationsmanagement 20:54Wie motiviere ich die Mitarbeiter 22:37Beispiel Prämienmodell 24:38Lektüretipps

Interessante Links


„Erfolgreiches Ideenmanagement in der Praxis“ von Hans-Dieter Schadt (ISBN-13: 9783658144920)

Ideenmanagement-Lösung der TPG: https://www.theprojectgroup.com/de/ideenmanagement

Ideenmanagement-Tools auf Basis von Microsoft Office 365 (Demo von 2 professionellen Lösungen): https://www.youtube.com/watch?v=n1sx5nBwDuo


Weitere PPM-Infos


TPG auf Social Media

Ich freue mich über Fragen oder Feedback unter:

podcast@theprojectgroup.com

Tina Ciotola (TPG Marketing)

Diskutieren Sie mit!

Mehr von der Kategorie