#32 Agile Transformation: Was ist die Rolle der Unternehmenskultur

Episode hören

Hosted by
redakteur

Eigentlich ganz einfach, oder? Wer agile Arbeitsweisen einführen will, muss gewohnten Entscheidungshierarchien Lebewohl sagen und Souveränität ins Team abgeben. Soweit so gut. Doch in der Realität scheitern genau an diesem Punkte auffallend viele agile Transformationsvorhaben. Woran liegt das? Diese Frage stellen sich Agile-Experten Johann Strasser und Kai-Marian Pukall in der aktuellen Podcast-Episode und klären, welche kulturellen Rahmenbedingungen Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung zielführend sind. Jetzt Episode starten!

Im Gespräch

             

Kai Pukall                                                   Johann Strasser

Kai Pukall arbeitet seit vielen Jahren in verschiedensten Rollen in und mit agilen Teams. Seit 2018 begleitet er als Agile Coach bei der DB Systel GmbH eine der größten agilen Transformationen im deutschsprachigen Raum, mit Schwerpunkten auf Wissensaufbau und kontinuierlicher Verbesserung der Zusammenarbeit (Team / Kunden).

Hier geht’s zum LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/kai-marian-pukall

Johann Strasser, Dipl.-Ing., ist seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter bei TPG The Project Group. Seine langjährige Expertise fließt in die Produktentwicklung und in die Beratung internationaler Kunden. Sein Wissen gibt er seit vielen Jahren in Form von Vorträgen, Seminaren, Artikeln und Webinaren weiter.

Hier geht’s zum LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/johann-strasser/


00:00Intro 01:15Warum eigentlich flexibler werden? 04:16Was tun, wenns nicht funktioniert? 06:10Die Bedeutung dezentraler Verantwortung 10:00Warum fällt es so schwer? 12:52Untrennbar: Entscheidungskompetenz und Verantwortung 14:04Warum Demut Teil der Erfolgsstrategie ist 16:48Die Realität ist nie schwarz-weiß 18:37Option: Veto einlegen 21:32Was wenn’s schief geht? 26:57Die Vorteile geteilter Verantwortung 27:56Typische Stolpersteine 33:04Das Problem mit Schätzungen 35:32Kultursache: Sag ich was oder nicht? 36:48Wie reagiere ich richtig als Verantwortlicher 39:00Rezepte der agilen Welt nutzen 42:43Die Bedeutung konstanter Teams

Shownotes

TPG-Blogartikel zum Thema „agile Arbeitsweisen“:
Hybrides Projektmanagement – Wie Sie agile und klassische Methoden verbinden (mit PDF-Download)


Weitere PPM-Infos


TPG auf Social Media

Ich freue mich über Fragen oder Feedback unter:

podcast@theprojectgroup.com

Tina Ciotola (TPG Marketing)

Diskutieren Sie mit!

Mehr von der Kategorie